Gefühle spielend darstellen mit den Gefühlsmonstern

“Liebes Gefühlsmonster-Team,

eure Karten helfen uns dabei, Konflikte zu lösen und die komplizierten inneren Gemütsverfassungen aufzudecken, in denen wir uns manchmal allzuleicht finden, sie aber weniger leicht wieder lösen können, also z.B. Ärger, Traurigkeit, Enttäuschung, Aufregung etc.
Das folgende Monsterspiel spielen wir gerne mit Kindern (manchmal sogar schon mit Zweijährigen):
Wir legen alle Karten zusammen hin und denken uns eine Situation aus – zum Beispiel zu einer Geburtstagsfeier gehen, Einkaufen oder Spazieren gehen. Dann nimmt sich jedes Kind eine Gefühlsmonster-Karte und versucht sich vorzustellen, wie sich das spezifische Monster in der Situation verhalten würde, wie es sich bewegen und mit anderen sprechen würde. Das macht irrsinnig viel Spaß, stellt euch vor, wie jemand nachspielt, dass er ärgerlich Lebensmittel einkaufen geht oder traurig Spazieren geht oder aufgeregt zu einer Feier etc.
Danke, dass ihr uns die Möglichkeit gegeben habt, eure Karten mit den Kindern zu nutzen!
Wir bleiben in Kontakt!
Viele Grüße,
Kristina Kačaljaková, Slowakei”