Gefühle ohne Worte

Viele von uns sind im Moment damit beschäftigt, was sich durch den Zuzug von Flüchtlingen in unserem Land verändert. Zu überlegen, wie sich die Menschen, die hier bleiben können und wollen, hier gut integrieren können.  Dazu ist zuallererst notwendig, eine Verständigung zu ermöglichen – vielleicht sind einige von Ihnen schon dabei, Sprachunterricht zu geben, obwohl sie dies nie gelernt haben….
Hierzu bekamen wir einen kleinen Bericht einer lieben Freundin, die sich ehrenamtlich um eine afghanische Familie kümmert und sich selbst nicht als Fachfrau ansieht. Lesen Sie selbst:

„So will ich auch kurz berichten, wie mein sehr reduzierter und bestimmt sehr unprofessioneller Einsatz der Gefühlsmonster®-Karten gewirkt hat. Ich hatte nur eine kleine Auswahl getroffen und sie zu Beginn des Treffens meinem Schützling vorgelegt. Plötzlich waren alle Familienmitglieder um den kleinen Tisch versammelt, die kleine Schwester, der jüngere Bruder, Vater und Mutter, und obwohl die sprachliche Verständigung sehr begrenzt war, suchte sich jeder spontan eine Karte aus, obwohl ich sie gar nicht dazu aufgefordert hatte. Alle lachten, freuten sich, und es herrschte sofort eine völlig entspannte freundliche Atmosphäre. Und es kamen plötzlich ein paar Dinge zur Sprache, die ich sonst wahrscheinlich nicht erfahren hätte. Das war sehr schön und ermutigend.”