Gefühlsmonster helfen, Dialekt-Barrieren zu überwinden

Dass die Gefühlsmonster®-Karten auch einem Paar privat helfen, ja sogar der Verständigung zwischen völlig verschiedenen Völkern dienen können, zeigt sehr unterhaltsam dieser Anwenderbericht aus München.

“Ich bin ein echtes Münchner Kindl, mit allem was dazugehört, Dirndl und Dialekt. Und wie die Liebe nun mal so spielt habe ich mich in einen Sachsen verliebt mit dem ich schon viele Jahre glücklich liiert bin. Allerdings gibt es hin und wieder Sprachhürden, die wir zu überwinden haben.

Ich bin morgens oft mal ein bisschen aufgedreht. Wenn mein Freund dann nicht besonders gesprächsbereit ist kommt von mir schon mal die Frage: “Bist heut grantig?” … was in der Vergangenheit oft zu Unstimmigkeiten geführt hat.
Er hat dies als Vorwurf verstanden. Ich wollte eigentlich nur seine Gefühlslage checken und hätte mich dann eher in meiner Redelust gebremst.

Ich habe “Grantig sein” sein nicht mit Bosheit gleichgesetzt. Er schon.

An diesem Wochenende wurde dank der Kärtchen das Rätsel gelöst …
Denn als wir gewählt haben, wie er sich so grade fühlt haben wir beide auf die gleiche Karte gesetzt. Was ihn mehr erstaunt hat als mich.
Man kann also oft das gleiche Gefühl meinen, jedoch die Umschreibung ist eine andere.
Die Bilder haben’s deutlich gemacht!

Diese Kärtchen können wunderbar dolmetschen … selbst zwischen Bayern und Sachsen.”