Gefühlsmonster-Unterstützung für einen schwierigen Weg

Vor einiger Zeit erreichte uns im Hauptquartier ein Anruf von Simone, die eigentlich „nur“ eine Frage zu einem unserer Seminare hatte. Wir kamen ins Plaudern und sprachen auch darüber, dass sie die Karten schon seit längerer Zeit in verschiedensten Situationen als Betreuerin in der Jugendhilfe einsetzt und immer wieder sehr hilfreich findet, um Gefühlen auf die Spur zu kommen, sie zu benennen und Strategien für einen Umgang damit zu entwickeln.

Gerade zum Beispiel, so erzählte Simone am Telefon, habe sie die Karten mit einer jungen Klientin in Haft zur Vorbereitung auf ihre Verhandlung eingesetzt und ihr sogar einen Karte als Bestärkung mitgegeben. Das hat uns sehr berührt und natürlich waren wir interessiert zu hören, welche Erfahrungen die Klientin im Rahmen ihrer Verhandlung mit den Gefühlsmonstern gemacht hat. Zu unserer großen Freude bekamen wir von Simone einige Wochen später die Rückmeldung, dass die Klientin nicht nur zugestimmt hatte, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen, sondern, dass sie sie auch selbst extra für uns aufgeschrieben hat. Ihre Offenheit hat uns sehr beeindruckt. Sie schrieb uns:

Meine Therapeutin hat mir die Nummer 11 mitgebracht als kleiner Glücksbringer für meine Verhandlung. In meiner Zelle habe ich die Karte über meinen Lichtschalter gehangen, weil ich immer gegenüber saß und sie dann sehen konnte. In den Wochen vor meiner Verhandlung habe ich mich mental vorbereitet und bin positiv geblieben. In der Verhandlung hatte ich die Karte in meiner Hosentasche dabei und sie hat mich in meiner schwersten Zeit begleitet und mir Kraft gegeben. Die Karte hat mich motiviert positiv zu bleiben und dafür bin ich meiner Therapeutin sehr dankbar.”

Ist es nicht toll zu lesen, wie eine so kleine Geste, eine einzelne Gefühlsmonster-Karte, diesen schwierigen Weg als kleiner Anker ein Stück weit positiv begleiten konnte? Gefühle stecken an! Probiert das doch auch mal aus und nehmt euch ein positives Gefühlsmonster mit in eure nächste herausfordernde Situation – ob zur Mathe-Klassenarbeit, zum schwierigen Mitarbeiterinnengespräch oder als aufmunternde Geste an euch selbst am Computer.

Unser herzlicher Dank geht an die junge Frau, die so offen und mutig von dieser herausfordernden Zeit berichtet und natürlich an Simone für ihren Anruf, aus dem so viel mehr wurde!

Möchtet auch ihr eine Erfahrung oder eine spezielle Anwendungsmöglichkeit der Gefühlsmonster mit uns teilen? Wir freuen uns immer über eure Rückmeldungen unter info@gefuehlsmonster.de.