Ein Monster zum Liebhaben

heute zum dritten Advent kann ich euch etwas ganz Besonderes schicken: die Anleitung, ein Gefühlsmonster in 3D selbst zu häkeln!

Na, wer von euch kann häkeln?? Hast du das vielleicht in der Schule gelernt, von jemandem in deiner Familie?? Ja, auch die Jungs – mein Ältester hat jedenfalls bei der Gelegenheit erzählt, dass er in der Grundschule häkeln gelernt hat …
Und wenn nicht, und du trotzdem diese Chance für ein echt besonderes Geschenk für dich selbst oder andere nutzen möchtest: Bei youtube gibt es alle notwendigen Anleitungen für die Häkel-Grundkenntnisse!

Nun, wie kam es dazu, dass wir jetzt diese Anleitung bekommen haben?
In einem meiner Online-Seminare sah ich in der Hand einer Teilnehmerin mehrere gehäkelte Gefühlsmonster. Die waren einfach entzückend, sehr gut erkennbar, um welches Monster es sich handelte.
Sie erzählte von einer lieben Kollegin, die diese Häkelmonster für die Arbeit mit Kindern mit Behinderung kreiert hatte, und von vielen wunderbaren Erlebnissen damit.

Na, diese Frau wollte ich natürlich kennenlernen – und sie hat sich bereit erklärt, uns eine Anleitung zu erstellen für alle, die gerne ein Gefühlsmonster nicht nur auf der Karte, sondern in der Hand halten möchten! 

Und was für eine Anleitung, schau dir das an: jeder Schritt genau beschrieben und bebildert, ein großartiges Geschenk! Für uns und für dich, wenn du gerade Zeit und Lust für eine kleine feine Bastelarbeit hast!

Ich stelle sie euch kurz vor:
Conny Stump ist Heilpädagogin aus Wilhelmshaven im Begleitenden Dienst und als Referentin für die Bereiche Autismus, Unterstützte Kommunikation und Psychomotorik zuständig. Ihr Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum, die sie für bestimmte Zeiten aus den Klassen in ihren Therapieraum abholt. Nebenbei gibt sie für unterschiedliche Träger Seminare zu verschiedenen Themen, oft sind es Gebärdenkurse … Ich kann mir ungefähr vorstellen, wieviel Kreativität sie in ihrer Arbeit braucht, und wie sie das mit viel Herz umsetzt.

Als begeistert Handarbeitende hat sie sich auf das Experiment eingelassen, einige Gefühlsmonster nachzuhäkeln. Schnell hat sie gemerkt, wie sehr die Kinder profitieren, wenn sie neben den Bildern auch etwas zum Anfassen haben. So berichtet sie zum Beispiel von einer jungen Frau mit Autismus, die mit Hilfe der 3-D-Monster in ihrer Klasse plötzlich eigene Gefühle äußern und erklären konnte, was ihr vorher so nicht möglich war.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön, liebe Conny, für die unglaublich liebevoll erstellte Gefühlsmonster-Häkel-Anleitung!

Na, hast du eigene Ideen bekommen, für wen du ein Gefühlsmonster häkeln möchtest?? Conny hat das so genau beschrieben, dass sich das richtig gut nacharbeiten lässt – mit ein paar Garnresten! Und natürlich freuen wir uns, wenn du deine Kreationen mit uns teilen magst. Nutze dazu die Hashtags #häkelmonster und #gefühlsmonster in den sozialen Medien.

Herzliche Grüße, Lilli Höch-Corona