Gefühlsmonster in der Trauerbegleitung von Familien

Seit 2020 bereichert unsere Trainerin Petra Brenner mit Ihrer Erfahrung im Bereich Trauerarbeit mit den Seminaren “Du fehlst mir” und “Gefühlsmonster im Kontext von Abschied und Trauer” unsere Kursabgebote in der Gefühlsmonster-Akademie. Hier berichtet sie eindrücklich, wie die Gefühlsmonster in diesem sensiblen Bereich eine wertvolle Unterstützung sein können:

“Die vielfältigen und oft verwirrenden Gefühle in der Trauer zu benennen, fällt vielen trauernden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen schwer.

In diesem Fall ist es hilfreich, die Betroffenen in eine konkrete Situation ihres Trauererlebens zu führen, wie in dem folgenden Beispiel:

In die Beratung kam eine Frau mit Ihrer 9-jährigen Tochter. Der Vater des Mädchens war einige Monate zuvor völlig unerwartet in der Nacht an einem plötzlichen Herztod verstorben. Das Mädchen hatte daraufhin Probleme abends einzuschlafen. Auf die Frage wie sie sich in diesen Augenblicken fühlt, antwortete sie,“Ich weiß es nicht.“ Mithilfe der Gefühlsmonster wurden ihre Gefühle deutlich und konnten von ihr benannt werden. Die Karte 4 zeigt wie traurig sie ist und wie sehr sie ihren Vater vermisst. Die Karte Nr. 14 zeigt ihre Angst, dass auch sie im Schlaf sterben könnte.

„Wie geht es dir, wenn du mich abends im Bett so siehst, Mama“, wollte sie anschließend wissen und bat ihre Mutter, eine passende Karte auszuwählen. Die Karte 22 passte für die Mutter. „Ich bin in großer Sorge und traurig, dass es dir so schlecht geht“. Ein offener Austausch über die jeweiligen Gefühle war nun möglich.

Zum Abschluss des Gesprächs zog die Tochter die Karte 15 : „Jetzt fühle ich mich leichter und glücklich. Ich möchte wiederkommen und in einer Trauergruppe für Kinder anfangen.“

Wenn Sie mehr Informationen zu unseren Kursen zu diesem Thema suchen, dann stöbern Sie doch einfach mal hier durch das Programm der Gefühlsmonster-Akademie.