Ein Blick in die Seele

Von der Beschäftigungstherapeutin einer italienischen Altenpflege-Einrichtung erhielten wir die folgende Nachricht:

“Danke, dass Sie mir mit den Gefühlsmonster®-Karten die Gelegenheit gegeben haben, ein mir bis jetzt wenig bekanntes Gebiet zu erforschen. Tatsächlich ist die Kenntnis der Gefühle und der Umgang damit etwas so Tiefes und Persönliches, dass ich mich mangels einer psychologischen Ausbildung bisher nicht getraut habe, mit Andren an diesem Thema zu arbeiten.

Als ich die Gefühlsmonster®-Karten unseren alten Menschen zum erstenmal gezeigt habe, fand ich es sehr schwierig, zu erklären, wer oder was dort grafisch dargestellt war. Ein spontanes Brainstorming, das ich in meiner Not angeregt habe, hat mir gezeigt, dass das, was in den Karten dargestellt ist, nichts anderes als “unsere Seele” ist. Etwas, das in uns drin ist, was sich freut, was leidet, liebt oder hasst entsprechend der Erfahrungen, die jeder gemacht hat.

In den vergangenen Jahren habe ich in diesem Heim an ganz vielen Themen und Aspekten gearbeitet und dabei vielleicht das wichtigste Thema vernachlässigt. Dass ich die Gelegenheit hatte, diese Karten zu sehen und einzusetzen, hat es mir erleichtert, mit den Bewohnern in dieses Thema einzusteigen und plötzlich Gespräche zu erleben, die vorher nicht stattgefunden haben. Ich freue mich auf die weiteren Erfahrungen, die ich jetzt machen werde!”