Mönsterli beim Arzt

 

Dr. Giovanna Eilers aus Berlin schickte uns den folgenden Bericht:

 

“Sprechstunde in einer Hausarztpraxis – da ‘steppt’ manchmal der Bär: die Tür wird aufgeschlossen und es strömen Patienten in die Praxis. Es kann dann passieren, dass 15 Patienten gleichzeitig auf meiner Warteliste stehen. Da ist’s manchmal nicht leicht, ruhig und gelassen zu bleiben. – Wer mir da hilft, ist mein kleines Hängematten-Monster,

Nr. 5
Nr. 5

das an einem kleinen Aufsteller drangeklippt, direkt vor meinem Bildschirm aufgestellt wird. Wenn ich das Mönsterli ansehe, werde ich daran erinnert, dass ich immer wieder Gelassenheit tanken kann, damit ich mich auf jeden Patienten neu einstellen kann.

 Manchmal, wenn die Schwestern schon vorab wissen, dass das ein schwieriger Praxistag werden wird, holen sie dies Mönsterli aus der Schublade und stellen es mir auf meinen Schreibtisch!

 

 Wenn eine meiner Kolleginnen im Urlaub ist und ich die Arbeit statt zu Zweit alleine wuppen muss, dann brauche ich noch tatkräftigere Unterstützung. Dann ist es nicht nur die Gelassenheit, die ich brauche, sondern dann hab ich manchmal das Gefühl: das kann ich doch gar nicht bewältigen, so viel! Das sind so Tage, da hole ich mir mein Mönsterli mit der Medaille und der Sonnenbrille.

Nr. 3
Nr. 3

Er hält die Daumen hoch und sagt mir: You’ve got it – du hasts drauf, du schaffst es !! Mit ihm gemeinsam rocke ich dann den Tag!”