Gefühlsmonster in Kitas

Hier der Erfahrungsbericht einer Erzieherin:

“Wir setzten die A4-Karten in der Kinderkonferenz mit 5- und 6jährigen Kindern ein – und rechneten damit, dass sie, wie sonst oft, sich den Vorrednern anschließen. Stattdessen passierte folgendes:

kita_5Ein Mädchen brach in Tränen aus und nutzte diese Runde, um einen Beziehungskonflikt zwischen ihr und zwei anderen Mädchen zu beschreiben. Dann beschwerte sich ein Junge, dass er von den anderen geärgert wurde ( eine Situation, die schon länger zurücklag, und wahrscheinlich ohne die Karten und die Runde nicht zur Sprache gekommen wäre), und ein Mädchen (das noch nie vor der Gruppe zuvor sprach und auch sonst sehr zurückhaltend ist) konnte es kaum erwarten, an der Reihe zu sein, um dann allen zu verkünden, dass sie in K. verliebt (!!!) ist.”

Die Erzieherin dieser Gruppe wandte die Karten auch bei einer besonderen Form eines Elternabends an und ließ sich von den Eltern ein Feedback geben.
Das reichte vom schweißgebadeten Monster bis zu dem, der den Daumen hochhält- sie war sehr glücklich, die Eltern mit ihrer Methodenvielfalt zu erreichen und wie sich die Eltern (Mütter und Väter) auf die Gefühlsmonster einließen.