Gefühlsmonster am Oberstufen-Kolleg

Kürzlich erreichte uns der folgende Erfahrungsbericht. Ganz herzlichen Dank dafür an Frau Rath-Arnold vom Oberstufen-Kolleg Bielefeld, die uns freudlicherweise erlaubt hat, ihr Feedback hier weiterzugeben.

„Liebe Frau Höch-Corona,

ich möchte Ihnen nur eine kleine Rückmeldung über die Gefühlsmonster-Karten geben:

In meiner Schule (Oberstufen-Kolleg Bielefeld) habe ich in einem zweiwöchigen Projekt ein ZRM-Selbstcoaching-Projekt angeboten. Da dies für mich das erste Mal war, habe ich mich in der ersten Woche auf die ZRM-Module beschränkt und in der zweiten Woche versuchsweise (habe noch nie mit den Gefühlsmonsterkarten gearbeitet und war mir nicht sicher, wie diese bei Oberstufen-Schülern ankommen) die Karten eingesetzt. In der sich anschließenden Reflexion hat den SchülerInnen das Projekt sehr gut gefallen, aber ein Kritikpunkt war, warum ich die Gefühlsmonsterkarten nicht von Anfang an eingesetzt habe – die Rückmeldungen bzgl. der Karten waren durchweg positiv! Das hat mich sehr gefreut und natürlich ermutigt, die Karten öfter einzusetzen!

An dieser sehr positiven Rückmeldung wollte ich sie teilhaben lassen! Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit! Ich habe übrigens u.a. das Spiel gespielt, bei dem jeder Spieler eine Karte zieht und sich dann eine Geschichte ergibt – das ist bzw. kann super witzig sein und verlockt auch den letzten „Muffel“ zu guter Laune!

 

Mit lieben Grüßen

Ingrid Rath-Arnold“