Überraschender- und ungeplanter – Einsatz der Gefühlsmonster

“Stellen Sie sich vor, was sich gestern bei mir zuhause abspielte:

Nach einem Streit mit meinem 11-jährigen Sohn war ich auf der Suche nach einer Liste der Gefühle im Sinne von Rosenberg. Da ich mein GfK-Buch gerade verborgt habe, suchte ich im Internet und bin so auf ihre Seite gestoßen. Die Idee mit den Karten sprach mich sofort an. Das ist was, so kannst Du ganz leicht ins Gespräch kommen, dachte ich mir. Ich ließ die Bilder-Übersicht auf dem Bildschirm als ich kurz den Raum verließ.
Als ich zurück kam, saß mein Sohn vor dem Rechner, zeigte interessiert auf den Bildschirm und fragte, was das sei. Ich erklärte es und mit einem Mal war er Feuer und Flamme. Eben noch teenagermäßig cool, war er plötzlich dabei, von seinen Gefühlen während der letzen Woche zu reden.  Wir hatten ein wunderbares, sensibles Gespräch und am Ende drängte er mich, die Karten zu kaufen!”